Reisefinder

 
 

Katalog mit traumhaften Reisen für 2020

Unser Leserreisen-Katalog für Weihnachts- und Silvesterreisen!

MZ-Dankeschönfahrt 2019 - Jubiläumsreise nach Karpacz

Seit nunmehr zehn Jahren suchen wir für unsere MZ-Dankeschönfahrten immer wieder neue und interessante Reiseziele mit größter Sorgfalt für Sie aus. In unserem Jubiläumsjahr haben wir ein ganz besonderes Highlight entdeckt – das wunderschöne Karpacz am Fuße der Schneekoppe!

Vorbei an Görlitz reisten wir nach Jelena Gora. Hier lernten wir während eines gemütlichen Stadtbummels die liebliche Altstadt mit den Barock- und Renaissancehäusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert rund um das Rathaus kennen. Bis zur Weiterfahrt nach Karpacz hatten wir noch ein wenig Zeit für individuelle Erkundungen, bevor wir am Nachmittag im Hotel erwartet wurden. Das Hotel Gołębiewski beeindruckte nicht nur durch seine Größe und wunderbare Ausstattung, die keine Wünsche offen ließ, sondern auch mit einer tollen Aussicht auf die Schneekoppe. Nach dem Abendessen ließen wir den Tag mit polnischer Folklore hier gemeinsam ausklingen.

Gut gestärkt vom Frühstücksbuffet unternahmen wir am zweiten Tag eine Entdeckungstour durch das Riesengebirge. Unser Ziel war das Schloss Lomnitz, das mit viel Liebe zum Detail zum Hotel und Kulturzentrum ausgebaut wurde, sowie das Thermalbad Bad Warmbrunn (Cieplice Zdroj), das älteste Thermalbad Polens. Hier bummelten wir entlang der hübschen Fußgängerzone mit restaurierten Gebäuden aus längst vergangener Zeit. Ein weiteres Highlight besichtigten wir bei der Rückankunft in Karpacz: die Stabskirche Wang, eine mittelalterliche norwegische Stabholzkirche, die vom preußischen König Friedrich Wilhelm IV. erworben und hier wieder aufgebaut wurde. Wer mochte, konnte noch bis zum Abendessen in der größten Badelandschaft Schlesiens entspannen. Am Abend sorgte der große MZ-Dankeschönabend mit festlichem Gala-Buffet, Musik und Tanz für beste Unterhaltung.

Am dritten Tag hieß es langsam Abschied nehmen von Karpacz. Nach dem Frühstück statteten wir dem Miniaturen Park in Kowary einen Besuch ab - zahlreiche maßstabsgerechte Nachbauten von Burgen, Schlössern, Klöstern und Rathäusern aus Niederschlesien gab es hier zu bewundern. Mit Sicherheit erkannten Sie hier einige Baudenkmäler, die Sie in den letzten Tagen bewundern durften. Anschließend reisten wir über Görlitz zurück.

Veranstalter: Sachsen-Anhalt-Tours GmbH

Impressionen